Als eingetragner, gemeinnütziger Verein starteten wir am 12.08.2022 einen Hilfskonvoi in die Städte Przemyśl und Medyka an der polnisch-ukrainischen Grenze, um Hilfsgüter an unsere Kooperationspartner:innen Khalsa Aid, UAid Direct und IMES Ukraine zu liefer. Die Organisationen versorgen Krankenhäuser, Kinderheime, kleine Dörfer entlang der Kriegszone und Tierheime in der Ukraine.
Wir danken den großzügigen Spender:innen, wie beispielsweise einer lokalen Firma mit einer Lebensmittel-Sachspende im Wert von 1000,- Euro sowie Jeremy, der eine Spendenaktion im Sanitätsbereich organisierte. Der Dank gilt insbesondere den Menschen, die diese Aktion mit Güterspenden, wie Rollatoren, Rollstühle, Unterarmgehstützen und weiteren medizinischen Gütern unterstützten.
Vor Ort an der Grenze standen wir im regen Austausch mit freiwilligen Helfer:innen und internationalen NGOs, um sich ein Bild von der aktuellen, nicht nur lokalen humanitären Lage zu machen: Welche Center für Schutzsuchende gibt es gerade an der Grenze? Wie sieht die Infrastruktur der Hilfsfahrten in die Ukraine aus? Welche Organisationen sind vor Ort tätig? Welche rechtlichen Regelungen herrschen aktuell? Diese Inhalte sind von großer Bedeutung für die Auslegung und Koordinierung unserer Hilfeleistungen, um gezielt helfen zu können.
Auf dem Rückweg nach Deutschland boten wir eine Transfermöglichkeit für 12 Schutzsuchende, darunter ein Kleinkind und ein medizinischer Fall, die wir vom Bahnhof in Przemyśl abholten. Auch ein Hund, zwei Katzen und eine Schildkröte waren an Bord. Teammitglieder der HAILOG Crew organisierten währenddessen eine Unterbringung im Erstaufnahmecenter Mockau 2 in Leipzig.
Für den Hilfskonvoi standen uns dank großzügiger Spender:innen zudem finanzielle Mittel für Spritkosten und humanitäre Soforthilfe vor Ort zur Verfügung.
Autor: Sebastian Reuter
Alle Rechte vorbehalten | HAiLog Crew e.V.